In Bad-Marienberg fand vom 14.05.2026- 17.05.2026 eine Übungsleiterhelfer-Ausbildung statt. Am 14.05.2026 sind Svea Benöhr, Emilia Scory, Kim Velten und Ronja Schmitz angereist und haben die anderen Teilnehmer und Leiter das erste Mal getroffen. Zuerst haben sie sich in der Turnhalle der Jugendherberge vorgestellt. Danach haben sie über die Aufgaben eines Übungsleiterhelfer gesprochen und unterschiedliche Parcours und Geräte in der Turnhalle aufgebaut. Freitags haben sie einen Einblick zum Thema Erste Hilfe und Sportverletzungen bekommen. Außerdem war ein großer Aspekt der Ausbildung das Thema Aufsichtspflicht und die Planung einer Abendveranstaltung. Diese Abendveranstaltung musste von den Teilnehmenden Freitagabends vorgeführt werden. Am Samstag hielten sich die Teilnehmenden größtenteils in der Turnhalle auf und besprachen das Thema Dehnen, Aufwärmen und Kraftübungen. Ihnen wurde ebenfalls auch eine große Variation an Spielen für verschiedene Altersgruppen vorgeführt, die besonders für eine Sportstunde ausgelegt waren. Am letzten Tag der Ausbildung fand eine Prüfung statt. Sie bestand aus einer selbsterstellten 60-minütigen Sportstunde, die die Teilnehmenden vor der Gruppe vorstellen durften. Die vier Teilnehmenden der DJK Wissen-Selbach haben diese Prüfung erfolgreich bestanden und durften vieles neues Wissen dazugewinnen.