DJK-RhönradturnerInnen sammeln Medaillen bei Rheinland-Pfalz Meisterschaften 2023

Am 10. Juni fanden die diesjährigen Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Rhönradturnen in Koblenz statt. Beim dritten und somit letzten Qualifikationswettkampf für den Deutschland-Cup dieses Jahr gingen 25 Turnerinnen und Turner der DJK Wissen-Selbach an den Start. Bei insgesamt knapp über 80 Turnerinnen und Turnern stellte die DJK Wissen-Selbach knapp ein Drittel der gesamten Teilnehmer. Bei äußerst sommerlichen Temperaturen in der Sporthalle bewiesen die DJK-lerInnen abermals, dass sie ihrer Konkurrenz gewachsen sind. 16 der 25 TurnerInnen durften am Ende des Tages eine Medaille mit nach Hause nehmen.

In der Altersklasse der 7- bis 8-jährigen sicherte sich Frida Buchwald die Silbermedaille. Bei den 9-jährigen Turnerinnen konnte sich Lenia Getz gegen alle zehn Konkurrentinnen durchsetzen und siegte verdient. Vanessa Wolf gelang mit Platz 2 der Sprung auf das Podest in der Altersklasse der 10-jährigen Turnerinnen, in der ebenfalls elf Sportlerinnen an den Start gingen. Bei den männlichen Sportlern siegte Lijan Ernst in der Altersklasse AK L 9-10m. Ab der Altersklasse 11/12 können die Turnerinnen und Turner entscheiden, ob sie sich für den Deutschland-Cup qualifizieren möchten oder am Wettkampf ohne Qualifikation teilnehmen möchten. Im Wettkampf ohne Qualifikation belegten Kim Velten und Melissa Petri in der Altersklasse der 11- bis 12-Jährigen die Plätze 2 und 3. Emily Meier durfte sich bei den 13- bis 14-Jährigen über Rang 3 freuen. Ebenfalls auf dem Treppchen stand Marie Müller in der Altersklasse der 15- bis 16-Jährigen mit Platz 2. Emilia Scory und Svea Benöhr entschieden sich für den Qualifikationswettkampf und zeigten in der Altersklasse AK L 11-12w einen Sprung und eine Geradekür. Sie durften sich über die Plätze 2 und 3 freuen. In der Altersklasse der 13- bis 14-jährigen darf Amilia Friesen sich Rheinland-Pfalz-Meisterin nennen. Emma Müller belegte in dieser Altersklasse den dritten Rang. Ebenfalls Rheinland-Pfalz-Meisterinnen wurden Soraya Quast (AK L15-16 Gerade und Spirale) sowie Holly Koch (AK L15-16 Gerade und Sprung). Über den Titel der Vize-Rheinland-Pfalz-Meisterin durfte sich Christina Keller (AK L15-16 Gerade und Sprung) und Angelina Müller (AK L17-18) freuen.

Die beiden besten Turnerinnen und Turner der jeweiligen Altersklassen dürfen den Landesturnverband Mittelrhein beim Deutschland-Cup im November vertreten. Die Entscheidung wird der Landesfachwart in den kommenden Wochen mitteilen.

Bei den Rheinland-Pfalz Meisterschaften gibt es als Besonderheit neben der Einzelwertung eine Mannschaftswertung. Eine Mannschaft besteht aus maximal fünf TurnerInnen. Die Punktzahl der besten drei TurnerInnen jeder Mannschaft geht in die Mannschaftswertung ein. Zur großen Freude der Trainerinnen konnte die DJK Wissen-Selbach drei der vier Mannschaftswettkämpfe (7-10, 11-14, 15-18 Jahre) für sich entscheiden.

Ein großer Dank gilt allen Trainerinnen und Kampfrichterinnen, die die Turnerinnen und Turner zu den Rheinland-Pfalz Meisterschaften begleitet haben.

Die weiteren Platzierungen:

AK L 13-14 w B: 4. Vivien Benöhr