DJK Wissen-Selbach engagiert sich vorbildlich im Bereich Kinderschutz

Vor zwei Jahren startete das Projekt „Wir schauen hin – Keine Chance für sexualisierte Gewalt“ des Sportbund Rheinlands, dessen Ziel es ist, Vereine auf sexualisierte Gewalt aufmerksam zu machen und dessen Vereinsstrukturen dahingehend zu optimieren. Der offizielle Projektabschluss fand im November 2022 statt.

Die Auszeichnung wurde beim diesjährigen Weihnachtsshowturnen am dritten Advent vom Vorsitzenden der Sportjugend Rheinland Mehran Faraji an das Projektteam übergeben.

Übergabe der Auszeichnung durch Mehran Faraji

Anhand eines Bausteinprinzips mit Pflicht- und Wahlelementen konnte sich jeder teilnehmende Verein individuell informieren und neue Konzepte entwickeln, um sowohl Kinder und Jugendliche als auch die Erwachsenen und die Betreuer selbst besser vor Missbrauch im Vereinsleben zu schützen.

Die DJK Wissen-Selbach nahm mit Sarah Schröter, Tamara Orthen, Hannah Hoch und Regina Fuchs am Projekt erfolgreich teil. Zunächst konnte das Team zufriedenstimmend feststellen, dass viele wichtige Punkte, wie beispielsweise das regelmäßige Einreichen des erweiterten Führungszeugnisses aller Übungsleiter, schon lange fester Bestandteil im Vereinsleben sind.

Im Rahmen des Projekts wurden die Übungsleiter:innen und Helfer:innen des Vereins von dem neuen Kooperationspartner des Vereins – dem Kinderschutzdienst Landkreis Altenkirchen – geschult. In der Schulung lernten Sie unter anderem, wie mit Verdachtsfällen umzugehen ist. Außerdem gibt es ab sofort mit Sarah Schröter und Hannah Hoch zwei Ansprechpartnerinnen, die über die Mailadresse hilfe@djk-wissen-selbach.de immer erreichbar sind, sollte sich ein Vereinsmitglied in einer bestimmten Situation unwohl fühlen. Weitere Veränderungen und Informationen zu der umgesetzten Arbeit sind auf der Website des Vereins www.djk-wissen-selbach.de zu finden.

Das Projektteam hofft, durch die Teilnahme zu einem sicheren Vereinsleben beigetragen zu haben und arbeitet fortwährend an Verbesserungen im Bereich des Kinder- und Jugendschutzes.