Endlich wieder Ferien-Spaß-Aktion bei der DJK Wissen-Selbach!

Nach mehreren Jahren Pause veranstaltete die DJK Wissen-Selbach in diesem Jahr wieder eine Ferien-Spaß-Aktion in den Herbstferien. Vom 20. bis 22. Oktober erlebten 60 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren drei abwechslungsreiche Tage in der Sporthalle der BBS Wissen.

Freitagsnachmittags ging es um 14 Uhr mit Kennenlernspielen los. Bei den anschließenden Rollbrett-Staffelspielen traten die Kids in Gruppen gegeneinander an. Das Highlight an Tag 1 war definitiv das Dschungel-Spiel, bei dem wackelige Brücken, Schluchten und weitere Hindernisse überwunden werden mussten.

Am Samstagmorgen durften die Kinder nacheinander mit verbundenen Augen einen Geräteparcours entdecken. Nach dem Mittagessen wurden verschiedene Stationen aufgebaut. Es wurde am Reck und Barren geturnt und verschiedene Sprünge von Mini-Tramps auf Matten und Mattenberge wurden geübt. Beim Schaukeln an den Ringen und bei Bau von Pyramiden hatten die Kinder jede Menge Spaß. Selbstverständlich durfte auch der Schwebebalken sowie Airtrack und Trampolin nicht fehlen. Das Wetter spielte mit, sodass der geplanten Schnitzeljagd am Nachmittag nichts im Wege stand. In Kleingruppen wurden die Kinder mit zwei Betreuern durch die Wissener Innenstadt gelotst. Unterwegs mussten die Gruppen verschiedene Aufgaben erfüllen, die nur im Team zu meistern waren. Die Schnitzeljagd endete am Vereinsheim in der Heisterstraße, wo der Ehrenvorsitzende Ewald Orthen mit gegrillten Bratwürstchen auf die Kinder wartete. Nachdem die Diskokugeln in der Sporthalle aufgehangen waren, konnte die Taschenlampendisco starten. Auf Wunsch der Kinder brach die gesamte Gruppe am späten Abend noch zu einer Nachtwanderung durch den angrenzenden Wald auf.

Gemeinsamer einstudierter Tanz der Kinder

Nach einer kurzen Nacht wartete das Küchenteam um 8 Uhr mit frischen Brötchen und Kakao. Nach dem Frühstück wurden die übrigen Stationen vom Vortag ausprobiert, ehe sich die Kinder auf die einzelnen Stationen verteilten, um eine Vorführung für den Nachmittag einzustudieren. Um 15 Uhr fanden sich alle Eltern in der Sporthalle ein. Die Kinder präsentierten den einstudierten Tanz sowie die einstudierten Choreografien an den Geräten.

Am Ende waren sich alle einig, dass die Ferien-Spaß-Aktion auf jeden Fall wiederholt werden muss. Die Ferien-Spaß-Aktion 2024 wird voraussichtlich vom 18. bis 20. Oktober 2024 stattfinden. Der Anmeldezeitraum wird nach den Sommerferien 2024 starten.

Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, ohne die die Durchführung der Aktion nicht möglich gewesen wäre!