Soraya Quast gewinnt internationalen Mozart-Cup in Salzburg

Am letzten Novemberwochenende reisten sechs Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach mit ihren beiden Trainerinnen ins österreichische Salzburg, um am diesjährigen Mozart-Cup teilzunehmen. Bereits am Freitagnachmittag machten sie sich zum ersten Mal auf den Weg zu einer Meisterschaft nach Österreich. Am Samstag stand das Erkunden der winterlichen Salzburger Altstadt, darunter das Geburtshaus von Mozart, die Festung Hohensalzburg und das Schloss Mirabell, auf dem Programm. Den Abend ließen die Rhönradturnerinnen beim Adventszauber am Schloss Hellbrunn ausklingen.

Am Sonntag ging es früh am Morgen zum Einturnen in die Sporthalle in Salzburg, um gegen die Turner*innen aus Österreich und Dänemark sowie weitere Konkurrent*innen aus Deutschland anzutreten. Für die sechs Wissener Rhönradturnerinnen war es der erste Wettkampf, der nach einem neuen Wertungssystem gewertet wurde, welches für die Landesklasse in Deutschland erst im Jahr 2025 eingeführt wird. In der Altersklasse der Jugend (Jahrgang 2009 und jünger) startete Emily Meier. Soraya Quast, Christina Keller, Chiara Stausberg, Charlotte Richter und Angelina Müller traten in der Wettkampfklasse der Junioren (Jahrgang 2005 bis 2008) an.

Die 16-jährige Soraya Quast zeigte mit einem beeindruckenden Schwierigkeitswert ihrer Gerade-Kür, dass sie der internationalen Konkurrenz gewachsen ist. Mit knapp zwei Punkten Vorsprung durfte sie am Ende des Tages einen der begehrten Pokale und die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. In den Disziplinen Spirale und Sprung verpasste sie jeweils knapp einen Platz auf dem Podest und wurde in beiden Disziplinen Vierte.

Christina Keller durfte sich hingegen in der Disziplin Sprung der Junioren über eine Medaille freuen. Mit einem gebückten Salto aus dem Stand auf dem Rhönrad belegte sie den dritten Platz. In den Disziplinen Spirale und Gerade belegte sie die Plätze 5 und 12.

Angelina Müller und Chiara Stausberg durften sich mit den Plätzen 6 und 7 in der Disziplin Gerade der Junioren ebenfalls über eine Top-Ten Platzierung freuen. Charlotte Richter patzte leider mehrmals und belegte am Ende des Tages Platz 15.

Die 13-jährige Emily Meier ging in der Wettkampfklasse der Jugend an den Start, welche mit insgesamt 28 Turnerinnen und Turnern sehr stark besetzt war. Mit Platz 9 konnte sie sich bei ihrem ersten internationalen Wettkampf einen hervorragenden Platz unter den Top Ten erturnen.

Selbstverständlich durfte nach dem Wettkampf ein Besuch des Christkindl-Markts in der Salzburger Altstadt sowie ein gemeinsames Abendessen in einem österreichischen Restaurant nicht fehlen. Am Montagmorgen ging es für die acht Wissenerinnen zurück in die Heimat.