Süwag Rhönradcup in Lahnstein

Am 9. Juli fand der diesjährige Süwag-Cup im Rhönradturnen in Lahnstein statt. Erstmalig wurde der Wettkampf in zwei Teile aufgeteilt. Morgens startete die Nachwuchsklasse und die Anfängerklassen. Am Nachmittag fand der Wettkampf für die fortgeschrittenen Turnerinnen und Turner sowie die Bundesklasse statt. Für die jüngsten Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach hieß es früh aufstehen, da das Einturnen bereits um sieben Uhr begann.

Die Nachwuchsklasse der 7- bis 8-jährigen konnte Lenia Getz erneut für sich entscheiden. Sie siegte mit über 0,6 Punkten Vorsprung vor ihren Konkurrentinnen. Lenia gewann in diesem Jahr bereits die Gaumeisterschaften im Juni sowie den Eupen-Pokal im April. Bei ihrem erst zweiten Wettkampf wurde Levina Benöhr Achte. In der Nachwuchsklasse der 9- bis 10- jährigen gingen 18 Turnerinnen an den Start. Die beste Platzierung in dieser Altersklasse erreichte Vanessa Wolf mit Platz 8 vor Mia Isabelle Brüx (Platz 9) und Ronja Schmitz (Platz 12). Svea Benöhr konnte sich in der Nachwuchsklasse der 11- bis 12-jährigen mit 0,05 Punkten Rückstand auf die Erstplatzierte über die Silbermedaille freuen. In dieser Altersklasse gingen 14 Turnerinnen und Turner an den Start. Kim Velten und Melissa Petri konnten sich über die Plätze 7 und 10 freuen. Bei den 13- bis 14-jährigen Nachwuchsturnerinnen belegten Vivien Benöhr und Joelle Friesen die Plätze 6 und 7.

Am Nachmittag ging es mit dem Wettkampf der fortgeschrittenen Rhönradturnerinnen weiter. Für die Turnerinnen ist der Süwag-Cup der letzte von drei Qualifikationswettkämpfen für den diesjährigen Deutschland-Cup im November gewesen. Für den Deutschland-Cup qualifizieren sich die zwei besten Turnerinnen und Turner jeder Leistungsklasse. Sie dürfen den Turnverband Mittelrhein dann beim Deutschland-Cup, den Deutschen Meisterschaften der Landesklasse, vertreten.

 In der Altersklasse der 13- bis 14-jährigen musste ein Zweikampf geturnt werden. Neben der Disziplin des Geradeturnens zeigten die Turnerinnen einen Sprung. Amilia Friesen schaffte den Sprung auf das Podest und belegte den Bronzerang nur knapp vor ihrer Vereinskameradin Charlotte Richter. Emma Müller belegte Rang 6. Christina Keller durfte sich in der Altersklasse 15/16 über die Silbermedaille freuen. Chiara Stausberg wurde in dieser Altersklasse Dritte. Der Landesfachwart wird in den kommenden Wochen bekannt geben, wer den Turnverband Mittelrhein beim Deutschland-Cup vertreten darf.

Ein Dank gilt den Trainern, Kampfrichtern und Eltern, die die Rhönradturnerinnen nach Lahnstein begleitet haben.