Übungsleiterhelferausbildung in Bad Marienberg

Vom 16. bis 19. Juni 2022 fand die Übungsleiter-Helfer-Ausbildung in Bad Marienberg statt. Vier Sportlerinnen (Charlotte Götz, Amelie Hombach, Ava Jolie Walch und Soraya Quast) der DJK-Wissen-Selbach nahmen an dieser Ausbildung teil.

Am Donnerstag, den 16. Juni haben sich zunächst alle um 9:30 Uhr an der Jugendherberge getroffen und haben sich den ersten Tag durch viele, kleine Spiele kennengelernt. Abends war Gruppenarbeit angesagt, jede Gruppe sollte sich ein Spiel überlegen für den kommenden Spieleabend.  Am nächsten Morgen ging das Programm auch schon weiter mit einem Erste-Hilfe-Kurs in der Theorie sowohl auch in der Praxis. Danach gab es schon Mittagessen. Im Anschluss haben wir in mehreren Gruppen jeweils eine Station für einen Parkour in der Sporthalle aufgebaut und später auch ausprobiert. Am Abend begann dann auch endlich der Spieleabend. Der war sehr schön, aber auch anstrengend. Den Abend haben wir schön ausklingen lassen und haben uns Pizza bestellt. Am Samstagmorgen haben wir wieder viel Theorie gehabt, aber gegen Nachmittag sind wir in die Sporthalle gegangen und haben gelernt, wie man sich richtig dehnt und was wichtig für eine Übungsstunde ist. Danach hatten wir noch Zeit, um unsere eigene Übungsstunde zu planen. Am letzten Morgen haben die Gruppen ihre Übungsstunden vorgestellt und später in einem Kreis besprochen und kritisiert. Zum Schluss hat jeder noch seine Teilnehmerurkunde bekommen und dann ging es auch wieder nach Hause.