DJK on Tour macht Halt in Wissen

Am vergangenen Dienstagabend (7.11.23) fand der Auftakt der diesjährigen Veranstaltungsreihe „DJK on Tour“ in unserem Vereinsheim in Wissen statt. Einmal jährlich treffen sich die Verantwortlichen der DJK-Vereine zum Austausch und zur Vernetzung untereinander. Der 1. Vorsitzende des DJK Diözesanverbands Trier Bernd Butter fand den Weg nach Wissen ebenso wie weitere Mitarbeiter der Geschäftsstelle des DJK DV in Trier und Vorstandsmitglieder der DJK Betzdorf sowie der DJK Herdorf. Unseren Verein vertraten Christin Globas, Lisa Schmitt, Kathrin Krah und Tamara Orthen.

Das Thema des Abends lautete „Starke Regionen – starke DJK“. Nach einem Einstieg und ersten Impuls zum Thema „Haltung“ stand der Austausch über die Umsetzung der zentralen Werte der DJK im Mittelpunkt. Es wurden neue Ideen entwickelt, wie man den Randgruppen der Gesellschaft den Sport im DJK-Verein näherbringen kann und sie in den Verein integrieren kann. Neben dem thematischen Austausch wurde über das vergangene Jahr berichtet und die Termine des Jahres 2024 wurden vorgestellt.

Am Ende des Abends waren sich alle einig, dass jeder neue Anregungen für die Vereinsarbeit mitnehmen konnte und das Netzwerk der DJK-Vereine weiter ausgebaut werden sollte.