DJK-Rhönradturnerinnen erfolgreich beim 2. DJK-Siegtal-Cup in Wissen

Am 5. März fand mit dem DJK-Siegtal-Cup, der von Schröter Optic gesponsert wurde, die erste Meisterschaft des Jahres für die Rhönradturnerinnen und -turner der DJK Wissen-Selbach statt. Turnerinnen und Turner aus Betzdorf, Biersdorf, Brachbach und Polch waren der Einladung gefolgt, sodass insgesamt 83 Turnerinnen und Turner zum Einmarsch um viertel vor 11 in der Wissener Sporthalle begrüßt werden konnten. Mit 37 Turnerinnen und 2 Turnern stellte die DJK Wissen-Selbach knapp die Hälfte der Teilnehmer.  Der Wettkampf, welcher in einen Anfängerwettkampf sowie einen Wettkampf der erfahreneren Turnerinnen und Turner nach den aktuell geltenden Wertungsbestimmungen aufgeteilt war, begann nach dem Einmarsch aller Turnerinnen und Turner um 11 Uhr.

18 Turnerinnen und Turner der DJK Wissen-Selbach turnten ihren ersten Wettkampf und traten somit in den Anfängerklassen an. In der Anfängerklasse der 7- bis 8-jährigen durfte sich die jüngste Rhönradturnerin der DJK Wissen-Selbach Amelie Nickel über die Bronzemedaille freuen. Eve Velten siegte in der Anfängerklasse der 9-jährigen vor ihren Vereinskameradinnen Matilda Knott und Levina Benöhr. In der Anfängerklasse der 10-jährigen konnte sich Pia Nilius gegen sieben Teilnehmerinnen durchsetzen und durfte sich ebenfalls über die Bronzemedaille freuen.

In der Altersklasse 7/8 belegte Frida Buchwald bei ebenfalls ihrem ersten Wettkampf den zweiten Platz vor Romy Berg. Lenia Getz konnte sich in der Altersklasse 9/10 gegen zwölf weitere Turner*innen durchsetzen und durfte einen der begehrten Pokale mit nach Hause nehmen. Tia Koch durfte sich in dieser Altersklasse über die Silbermedaille freuen. In der Altersklasse 11/12 gewann Emilia Scory vor Kim Velten, die Zweite wurde. Emma Müller erturnte sich in der Altersklasse 13/14 (11 Teilnehmer) die höchste Wertung des Tages und freute sich über einen Pokal. Emily Meier turnte in dieser Altersklasse ihren ersten Wettkampf und belegte den zweiten Platz.

Ein großer Dank gilt allen Trainern, Kampfrichtern und Eltern, die die Durchführung des Turniers ermöglicht haben.

In den nächsten Wochen steht für die Wettkampfmannschaft der DJK Wissen-Selbach eine Vielzahl an Wettkämpfen auf dem Terminkalender. Am 25. März werden die Turnerinnen und Turner beim Süwag-Cup in Lahnstein an den Start gehen. Eine Woche später werden sie sich am 2. April im belgischen Eupen beim diesjährigen Eupen-Pokal gegen die internationale Konkurrenz beweisen. Am 29. April werden die Turnerinnen und Turner dann wieder vor heimischem Publikum in Wissen die Gaumeisterschaften bestreiten.

Weitere Platzierungen:

Anfänger 9: Leonie Braun (5.), Alina Eigenmeier (6.), Mia Zimmermann (6.), Luisa Wallacher (8.)

Anfänger 11: Mia Rörig (4.), Helena Viertel (6.), Talia Saado (7.), Lotta-Amalia Emmerich (9.), Theo Schütze (10.), Malia Eigenmeier (11.)

Anfänger 12/13: Samira Rempel (6.), Marielle Rempel (8.), Celina Sperlich (11.)

AK 9/10: Jana Schneider (4.), Vanessa Wolf (5.), Sophia Reifenrath (9.), Lijan Ernst (11.), Göksu Arikan (13.)

AK 11/12: Melissa Petri (4.), Svea Benöhr (5.), Ronja Schmitz (6.), Charlin Zilles (10.)

AK 13/14: Lena Schmidt (5.), Vivien Benöhr (9.), Farah Chalil (10.), Amilia Friesen (11.)