DJK-Rhönradturnerinnen erfolgreich beim Auftaktwettkampf 2024

Am 25. Februar fand der diesjährige DJK-Siegtal-Cup, gesponsert von Schröter Optic, statt. Turnerinnen und Turner aus Betzdorf, Biersdorf und Polch waren der Einladung gefolgt, sodass insgesamt knapp 50 Turnerinnen und Turner zum Einmarsch um viertel vor 11 in der Wissener Sporthalle begrüßt werden konnten. Mit 21 Turnerinnen stellte die DJK Wissen-Selbach knapp die Hälfte der Teilnehmer. Der Wettkampf, welcher in einen Anfängerwettkampf sowie einen Wettkampf der erfahreneren Turnerinnen und Turner aufgeteilt war, begann nach dem Einmarsch aller Turnerinnen und Turner um 11 Uhr.

In den vier Anfängerklassen dominierten die Wissener Rhönradturnerinnen, sodass alle vier Pokale bei den Wissener Turnerinnen blieben. In der Anfängerklasse der 7- bis 8-jährigen durften sich Klara Stiefermann, Luise Abate, Lova Strebe und Sophie Roscher bei ihrem ersten Wettkampf über die Plätze 1 bis 4 freuen. Lara Hoffmann siegte in der Anfängerklasse der 9 bis 10-jährigen (11 Teilnehmerinnen) vor ihrer Vereinskameradin Nora Klein. In der Anfängerklasse der 11 bis 12-jährigen konnte sich Amelie Roscher gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und durfte sich ebenfalls über einen der begehrten Pokale freuen. Isabel Dojan siegte bei ihrem ersten Wettkampf in der Anfängerklasse der 13- bis 14-jährigen (6 Teilnehmerinnen) vor Amelie Günther, die ebenfalls ihren ersten Wettkampf turnte.

Im Gegensatz zum Anfängerwettkampf turnten die fortgeschritteneren Turnerinnen und Turner nach den aktuell geltenden Wertungsbestimmungen. In der Altersklasse 7/8 durfte Amelie Nickel sich über Platz 1 und einen Pokal freuen. Göksu Arikan musste sich in der Altersklasse 9/10 lediglich einer Turnerin aus Polch geschlagen geben und freute sich im acht Teilnehmer starken Feld über die Silbermedaille. Der Pokal in der Altersklasse 13/14 ging ebenfalls nach Wissen an Marielle Rempel. Samira Rempel schaffte ebenfalls den Sprung auf das Podest und freute sich über Platz 3.

Ein großer Dank gilt allen Trainern, Kampfrichtern und Eltern, die die Durchführung des Turniers ermöglicht haben.

In den nächsten Wochen steht für die Wettkampfmannschaft der DJK Wissen-Selbach eine Vielzahl an Wettkämpfen auf dem Terminkalender. Am 16. März werden die Turnerinnen und Turner beim Süwag-Cup in Lahnstein an den Start gehen. Eine Woche später werden sie sich am 24. März im belgischen Eupen beim diesjährigen Eupen-Pokal gegen die internationale Konkurrenz beweisen. Ende April werden die Turnerinnen und Turner dann wieder vor heimischem Publikum in Wissen die Rheinland-Pfalz Meisterschaften bestreiten.

Weitere Platzierungen:

Anfänger 9-10 Jahre: Hannah Hughes (5.), Djuna Nattermann (8.), Jolanda Weber (11.)

Anfänger 13-14 Jahre: Pia Schmidtke (4.)

AK 9/10: Mila Saado (5.), Sophia Reifenrath (6.)

AK 11/12: Mia Rörig (4.)

AK 13/14: Celina Sperlich (5.)