Informationen für Übungsleitende

ÜBUNGSLEITERIN ODER ÜBUNGSLEITER WERDEN

Wir suchen kontinuierlich engagierte und qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter für den Trainings- und Kursbetrieb in allen angebotenen Sportarten.

Interessierte Personen können sich einen Bewerbungsbogen herunterladen und diesen ausgefüllt an unsere Vereinsmail schicken oder im DJK Treff (Heisterstraße 9, Wissen) einwerfen.

ERSTE HILFE

Übungsleitende der DJK Wissen-Selbach sind verpflichtet, eine mindestens acht Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildung zum Ersthelfenden nachzuweisen. Des weiteren ist eine Erste-Hilfe Fortbildung alle 2 Jahre nachzuweisen.

Bitte wendet euch vor der Fortbildung bei dem Vorstand. Dort kann euch ein Formular zur Kostenübernahme ausgestellt werden.

AUFWANDSENTSCHÄDIGUNG, VERTRAG UND ABRECHNUNG

Die Grundlage der Tätigkeit im Verein ist der Vertrag für Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Auf Basis dieses Vertrages wird am Quartalsende die Abrechnung vorgenommen und die Aufwandsentschädigung überwiesen.

Die DJK Wissen-Selbach hat zur Zielsetzung ein qualitativ hochwertiges und kostengünstiges Sportangebot anzubieten. Hierfür suchen wir motivierte und qualifizierte Übungsleitende. Grundlage für Höhe der Aufwandsentschädigungen ist die Qualifikation. Die Struktur der Aufwandsentschädigung gliedert sich wie folgt:

Helfer/-innen6 EUR / h
Gruppenleiter ohne formale Lizenz9 EUR / h
Übungsleiter C-Lizenz oder 3 Jahre Erfahrung als Gruppenleiter12 EUR / h
Übungsleiter B – Lizenz oder Fachqualifikation15 EUR / h

FORTBILDUNG

Die Fortbildung unserer Übungsleitenden liegt uns am Herzen, daher unterstützen wir Euch bei dem Erwerb einer Übungsleiterlizenz oder Fortbildungen.

Die Förderung von Fortbildungsmaßnahmen soll der weiteren Qualifizierung der Übungsleitenden und damit der Absicherung der Qualität des Vereinssportes dienen. Übungsleiterinnen und Übungsleiter sollen bei der Verbesserung ihrer Trainingsmethoden unterstützt werden.

Willst auch du dich in der DJK Wissen-Selbach engagieren oder eine Trainingsangebot leiten? Gerne kannst du dich für weitere Informationen zum Trainingsbetrieb oder Fort- und Ausbildungsmöglichkeiten per Mail an info@djk-wissen-selbach.de wenden.
Wir freuen uns auf dich!