Medaillenregen für Rhönradabteilung der DJK Wissen-Selbach

Am 09.04.2022 fanden die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Rhönradturnen in Wissen statt, die die DJK Wissen-Selbach zur Feier des 100-jährigen Vereinsjubiläums ausrichtete. Insgesamt gingen nach der zweijährigen Wettkampfpause über 90 Turner*innen an den Start, davon knapp ein Drittel von der DJK Wissen-Selbach.

In der Altersklasse der 7-8-Jährigen konnte sich Joceline Suckau mit einer sauber geturnten Kür bei ihrem ersten Wettkampf über den Sieg freuen. Auf dem zweiten Platz landete Lenia Getz, den dritten Platz erturnte sich Göksu Ayse Arikan. Bei den 9-10-Jährigen schaffte Ronja Schmitz in einem großen Teilnehmerfeld den Sprung auf den zweiten Platz. Mia-Isabelle Brüx erturnte sich mit einer ebenfalls starken Kür den dritten Platz. Lijan David Ernst erturnte sich in der gleichen Altersklasse bei den männlichen Turnern die Goldmedaille. Ab der Altersklasse 11/12 wird zwischen zwei Klassen unterschieden. Die Turnerinnen und Turner, die in der Klasse „A“ starten, möchten sich für den diesjährigen Deutschland-Cup qualifizieren. Die Turnerinnen und Turner in der Klasse „B“ turnen ohne Qualifikation und nur in einer Disziplin, dem Geradeturnen. In der Altersklasse 11/12 A sicherte sich Lena Schmidt den dritten Platz und hat damit eine gute Ausgangslage für die Qualifikation zum Deutschland-Cup. Svea Benöhr siegte mit einer starken Kür in der Altersklasse 11/12 B. Die Altersklasse 13-14 A gewann Holly Koch, nach einer gut geturnten Kür und einem sauber geturnten Überschlag, mit einem großen Vorsprung auf die Zweitplatzierte. In der Altersklasse der 15-16-Jährigen mit Qualifikation gewann Soraya Quast mit der vereinsbesten Geradekür mit 6,05 Punkten vor Christina Keller und Chiara Stausberg. In der separat gewerteten Disziplin Sprung gewann Christina Keller mit einem sehr gut geturnten Salto die Goldmedaille, Soraya Quast wurde Zweite. In der Disziplin Spirale gewann Soraya Quast vor Christina Keller, die beide zum ersten Mal auf einem Qualifikationswettkampf Spirale turnten. In der Altersklasse 15-16 B erreichte Marie Emilia Müller die Silbermedaille, Angelina Müller belegte knapp dahinter den Bronzerang. Die Altersklasse 19+ B gewann Alina Jendroßek.

Ein Dank gilt allen Trainern, Kampfrichtern und Eltern, ohne die die Durchführung eines solchen Wettkampfs nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Platzierungen:
AK L 7-8 w: 4. Romy Berg
AK L 9-10 w: 13. Marie Engelberth, 14. Tia Koch, 15. Vanessa Wolf
AK L 11-12 w B: 4. Emilia Scory, 5. Christine Melissa Petri, 10. Sophie Neuhoff, 11. Paulina Neef, 12. Kim Velten
AK L 13-14 w A: 4. Amilia Friesen, 7. Emma Pauline Müller
AK L 13-14 w B: 4. Vivien Benöhr