Michael Leyendecker ist neuer DJK-Präsident

Michael Leyendecker aus Wissen steht seit Mitte Juni an der Spitze eines der größten Sportverbände Deutschlands. Beim 38. DJK-Bundestag in Lübeck wurde er zum Präsidenten des DJK-Sportverbandes gewählt. Der DJK-Sportverband versteht sich als christlich wertorientierter Sportverband unter katholischem Dach. Etwa 500.000 Sportlerinnen und Sportler betreiben in rund 1.100 DJK-Vereinen über 100 Sportarten.

In einer Pressemitteilung des DJK erklärt Leyendecker: „Die DJK hat mein ganzes Leben maßgeblich mitgeprägt. Ob als Kind im Verein, als Jugendlicher mit den ersten Schritten im Engagement beim DJK Diözesanverband Trier oder als junger Erwachsener als Bundesjugendleiter der DJK.“

In seinem Heimatverein, der DJK Wissen-Selbach, ist er seit dem Jahr 1995 Mitglied. Zunächst als aktiver Basketballspieler im Verein und ab 2002 als Jugendleiter im Vorstand der DJK Wissen-Selbach begann sein Werdegang in der DJK. Knapp 10 Jahre trainierte Leyendecker die U16 sowie Mini Basketballmannschaft des Vereins, war als Übungsleiter fürs Kinderturnen und Trampolinturnen sowie im vereinseigenen Fitness-Studio aktiv. 2004 erwarb er die DOSB Übungsleiter C-Lizenz und 2008 die DOSB Übungsleiter B-Lizenz. Über mehrere Jahre hinweg betreute Michael Leyendecker die DJK Ferien-Spaß-Aktion und engagierte sich für die Jugend im Verein. Im Jahr 2015 war er verantwortlich für die Ausrichtung des DJK Bundestages in Wissen.

Seit dem Jahr 2006 war er auch außerhalb der DJK Wissen-Selbach tätig, zunächst wirkte er von 2006 bis 2015 als Mitglied der Jugendleitung des DJK Diözesanverbandes Trier. Von 2010 bis 2018 war Michael Leyendecker Bundesjugendleiter der DJK-Sportjugend und Präsidiumsmitglied des DJK Sportverbandes.

Wir wünschen Michael Leyendecker viel Erfolg und Freude bei seiner neuen Aufgabe als Präsident des DJK Sportverbandes.