Erste-Hilfe-Fortbildung der Übungsleiter*innen

Am 9. September fand in Zusammenarbeit mit den Maltesern ein Erste-Hilfe-Kurs für alle Übungsleiter und Helfer statt. Elf Übungsleiter*innen nahmen erfolgreich teil. Einige konnten ihr Wissen aus früheren Kursen auffrischen, andere nahmen das erste Mal an solch einem Kurs teil, um ab sofort auf Ernstfälle vorbereitet zu sein. Besonders im Sport ist es wichtig zu wissen, wie bei Unfällen richtig gehandelt wird.

In neun Unterrichtseinheiten à 45 Minuten lernten die Übungsleiter und Helfer alles über die stabile Seitenlage, Herzdruckmassage sowie die richtige Nutzung des Defibrillators und das korrekte Anlegen eines Druckverbandes. Außerdem wurden sie über die richtige Vorgehensweise bei Krankheiten wie Asthma, Diabetes sowie das richtige Handeln bei Schlaganfällen oder Herzinfarkten informiert. Ein weiterer Themenblock war die psychologische Erste Hilfe.

Jeder Teilnehmer musste einmal das richtige Vorgehen beim Auffinden eines Notfallpatienten durchspielen, vom Prüfen, ob der Patient ansprechbar ist, über „Hilfe rufen“ bis hin zu wiederbelebende Maßnahmen.

Alle Übungsleiter*innen fühlen sich nun besser vorbereitet auf das Eintreffen eines Notfalls, auch wenn alle hoffen, dass sie das Erlernte nicht im echten Leben anwenden müssen.

Ein großer Dank gilt den Maltesern, die die Fortbildung