Übungsleiterausbildung 2022

Vom 22.10 bis 30.10.2022 fand wieder die alljährliche Übungsleiter C-Lizenz Ausbildung statt. Jedoch nicht wie gewohnt in Seibersbach, sondern in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe. Ankunft war Samstag der 22.10.2022 um 11 Uhr. Nach der Anreise startete der Tag mit der Begrüßung, die Zimmerverteilung und Kennenlernspielen. Am Abend kamen alle im Kaminzimmer zusammen um ihr Mitbringsel aus der Umgebung vorzustellen.

Jeder Morgen begann mit einem Morgenimpuls, die sich die Teilnehmer-/innen selbst ausdenken mussten. Danach fanden jeweils zwei Vereinspräsentationen statt, bevor es zu den eigentlichen Theorie- und Praxisstunden überging. Zu den Themen gehörten:

• „Kinder stark machen“ Nähe & Distanz, sexualisierte Gewalt im Sport
  • Dopingkontrollen im Sport
  • Funktionalität im Sport
  • Einführung in die Trainingslehre
  • Sicherheitsaspekte im Sport
  • Trainingsmethodik- und Steuerung
  • Einführung in das Thema Inklusion
  • Recht, Steuern, Haftung, Versicherung

Ab Donnerstag, den 27.10.2022 begann die Vorbereitung der Lehrproben. Freitagabend bis Samstag gegen Nachmittag fanden dann die Lehrproben statt. Am Abend gab es ein Büffet und Sektempfang. Die Lizenzvergaben und ein letztes Zusammensein durften natürlich nicht fehlen. Den Sonntag wurde auf die vergangenen 8 Tage zurückgeschaut und reflektiert. Gegen 12 Uhr fand dann die Verabschiedung statt.

Wir gratulieren Christin zu Ihrer C-Lizenz im Breitensport und wünschen Ihr viel Erfolg bei Ihren Aufgaben in der Trampolinturngruppe.