Verleihung des DJK-Ethikpreis „Der Mensch im Sport“ an Ewald Orthen

Zum sechsten Mal verlieh der katholische DJK-Sportverband im Bistum Trier den DJK-Ethikpreis. Die Verleihungsveranstaltung fand am 2. September in Ochtendung statt. Bei bestem Sommerwetter fanden sich gegen 19 Uhr rund 60 Gäste im Park der Generationen ein, darunter die Präsidentin des Sportbundes Rheinland Monika Sauer sowie die Präsidentin des DJK-Sportverbandes Elsbeth Beha. Die Übergabe des DJK-Ethikpreises an Ewald Orthen wurde vom Vorsitzenden des DJK DV Trier Bernd Butter und Weihbischof Jörg Michael Peters vorgenommen.

Ewald Orthen widmete sein ganzes Leben den Werten der DJK. Der Auftrag und die Leitidee der DJK-Bewegung ist es, „den Menschen im Sport in den Mittelpunkt zu rücken“. Seit 70 Jahren ist Ewald Orthen aktives Vereinsmitglied und fast 30 Jahre lang war er der 1. Vorsitzende der DJK Wissen-Selbach. Er hat während der gesamten Zeit mit großer Begeisterung und aus tiefster Überzeugung heraus die DJK gelebt und erlebbar gemacht und ist somit zum Vorbild vieler Menschen geworden. Der amtierende Vorstand sowie der gesamte Verein gratuliert Ewald Orthen zur Verleihung des DJK-Ethikpreis.