Gelungener Festabend zum 100. Vereinsjubiläum

Am 24. September fand der Festabend anlässlich des 100. Vereinsjubiläum der DJK Wissen-Selbach im Wissener Kulturwerk statt. Nach monatelanger Planung begrüßte der geschäftsführende Vorstand, bestehend aus Sabrina Franken, Jasmin Globas, Louisa Herzog, Tamara Orthen und Sarah Schröter, ab 18 Uhr die ersten Gäste zum Sektempfang im Foyer.

Um 19 Uhr hatten sich rund 100 Personen im Kulturwerk eingefunden und die Veranstaltung wurde vom geschäftsführenden Vorstand eröffnet. Es folgte ein Grußwort des Bürgermeisters Berno Neuhoff. Über den ganzen Abend verteilt wurden weitere Grußworte überbracht. Dazu zählen das Grußwort des Selbacher Bürgermeisters Matthias Grohs, das Grußwort der Präsidentin des Sportbundes Rheinland Monika Sauer, das Grußwort vom TVM von Andreas Wagner sowie das Grußwort des DJK-Diözensanverbands Trier, welches Christoph Zimmermann aussprach.

Anschließend durfte bei einem geselligen Beisammensein das Festessen, zubereitet von der „Old Bakery“, genossen werden. Währenddessen konnte man bei einer Diashow die vergangenen 100 Jahre Vereinsleben Revue passieren lassen und gesellig in den Abend starten.

Geschäftsführender Vorstand
(von links: Sabrina Franken, Tamara Orthen, Sarah Schröter, Jasmin Globas, Louisa Herzog)
Verleihung des Carl-Mosters-Relief an Ewald Orthen (von links: Sabrina Franken, Ewald Orthen, Louisa Herzog)

Der Festabend stand im Zeichen mehrerer Ehrungen. Im Namen der Ortsgemeinde Selbach verlieh Bürgermeister Matthias Grohs Ewald Orthen die Ehrentafel in Gold in Würdigung seiner besonderen ehrenamtlichen Verdienste um die Ortsgemeinde. Der DJK DV Trier zeichnete Ewald Orthen mit dem Carl-Mosters-Relief aus. Ehrungen des Turnverbands Mittelrhein gingen an die langjährigen engagierten Übungsleiterinnen Kathrin Krah, Christa Leyendecker und Monika Grahn. Vom DJK DV Trier wurden die ehemaligen Vorstandsmitglieder Elfriede Frömberg, Christiane Kugelmeier und Bernadette Jung sowie Tamara Orthen und Sabrina Franken mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Tamara und Sabrina bekamen ebenfalls den DJK-Jugendaward von der DJK-Sportjugend verliehen.

Ein weiterer Programmpunkt war ein kurzer Film über die Spiel- und Spaßmeile, welche im vergangenen Juli ebenfalls anlässlich des 100. Jubiläums in den Wissener Steinbuschanalagen stattfand.

Auftritt des Rhönradteams zu Transformers
Showtanzcorps Dance Attack

Natürlich durften auch sportliche Höhepunkte nicht fehlen.  Das Showtanzcorps Dance Attack begeisterte das Publikum in Katzenkostümen zum Motto „Sweet but Psycho“ und die Rhönradturnerinnen des Vereins ernteten mit einer Performance zur Filmmusik von Transformers Beifall.

Gegen 22.45 Uhr endete der offizielle Teil. Die Gäste und Verantwortlichen ließen den Abend im Foyer des Kulturwerks gemütlich ausklingen. Getreu dem Jubiläumsmotto „Auf ins nächste sportliche Jahrhundert“ freuen sich alle Beteiligten auf die nächsten einhundert Jahre DJK Wissen-Selbach. Ein Dank gilt allen Sponsoren, Unterstützern und Helfern, die zu dem erfolgreichen Abend beigetragen haben.