DJK-Rhönradturnerin Soraya Quast wird Deutsche Vizemeisterin

Am 06. November fand der 23. Deutschlandcup im Rhönradturnen in Wolfsburg statt. Von der DJK Wissen-Selbach reisten vier Turnerinnen in die Autostadt, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Beim Deutschland-Cup treten die besten Turnerinnen und Turner der Landesklasse deutschlandweit an. Dabei dürfen für jedem Turnverband in der Altersklasse 11-12 drei Turnerinnen und Turner sowie in den anderen Altersklassen zwei Turnerinnen und Turner an den Start gehen.
 
Emma Pauline Müller, Soraya Quast, Christina Keller und Angelina Müller konnten den Landesfachwart in diesem Jahr von ihrer Leistung überzeugen und durften den Turnverband Mittelrhein in Wolfsburg vertreten.
 
Da es aufgrund der Corona-Pandemie der erste Wettkampf seit zwei Jahren war, war die Anspannung bei allen vier Turnerinnen der DJK Wissen-Selbach entsprechend groß.
 
Für Soraya war es bereits die dritte Teilnahme am Deutschland-Cup. Damals belegte Soraya beim Deutschland-Cup 2018 in Ansbach mit 4,55 Punkten den 25. Platz und beim Deutschland-Cup 2019 in Bielefeld mit 6,15 Punkten den 8. Platz. In diesem Jahr konnte sie alle ihre Schwierigkeitsteile abrufen und erzielte in der Altersklasse 13-14 eine Punktzahl von hervorragenden 6,8 Punkten. Damit durfte sie sich über den zweiten Platz freuen und einen der Pokale mit nach Hause nehmen.
 
 
Soraya Quast belegte in ihrer Altersklasse den 2. Platz und sicherte sich somit den Titel als Deutsche Vizemeisterin
Christina startete ebenfalls in der Altersklasse 13-14 und erreichte den 16. Platz.
 
Emma ging bei den jüngsten Turnerinnen in der Altersklasse 11-12 an den Start. Für sie war die Teilnahme am Deutschland-Cup die erst dritte Teilnahme an einem Wettkampf überhaupt. Sie erreichte in einem starken Teilnehmerfeld den 18. Platz. Für Angelina war es ebenfalls die erste Teilnahme am Deutschland-Cup. Sie belegte in der Altersklasse 15-16 den 15. Platz.
 
Die Turnerinnen freuen sich bereits jetzt auf die nächsten Wettkämpfe. Die Qualifikationswettkämpfe für den Deutschland-Cup 2022 beginnen im März des nächsten Jahres. Zuvor veranstaltet die DJK Wissen-Selbach in Kooperation mit der DJK Betzdorf am 20. November noch eine vereinsübergreifende Meisterschaft.
 
Turnerinnen, Trainer und Kampfrichter
(von links: Paula Sigismund, Emma Müller, Christina Keller, Tamara Orthen, Soraya Quast, Kathrin Krah, Angelina Müller)