Vereinsbeiträge in der Corona-Krise

Wie ist es, wenn kein Vereinssport stattfindet? Muss ich dann weiter meinen Vereinsbeitrag zahlen?

Hierzu möchten wir wie folgt informieren:

Leider ist es uns nicht möglich die Vereinsbeiträge auszusetzen. Vereinsbeiträge sind kein Entgelt für erbrachte Leistungen in Form von z.B. Übungsstunden sondern ein Beitrag für die Mitgliedschaft im Verein.

Ein Verzicht auf den Vereinsbeitrag kann nicht vom Vorstand beschlossen werden, vielmehr würde es hierzu eines Beschlusses in der Mitgliederversammlung bedürfen. Ein solcher Beschluss liegt nicht vor.

Der Vereinsbeitrag wird also weiterhin eingezogen, auch wenn derzeit kein Training stattfinden kann.

Wir sind aber bestrebt sobald als möglich und zulässig wieder einen Sportbetrieb, natürlich unter den notwendigen hygienischen Schutzbedingungen aufzunehmen.

Wir verweisen in diesem Zusammenhang auch auf die Information des Sportbundes Rheinland.