Zwei intensive Ausbildungswochenenden in Koblenz liegen hinter acht engagierten Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach. Ziel: Der Erwerb des Kampfrichterscheins im Rhönradturnen – und damit ein wichtiger Beitrag zur weiteren Entwicklung und Unterstützung des Rhönradturnsports in der Region.
Im Fokus der Ausbildung standen die aktuellen Wertungsbestimmungen, die Grundlage jeder fairen Bewertung im Rhönradturnen sind. Die Ausbildung ist in zwei Stufen unterteilt: In Stufe 1 lernen die Teilnehmenden, die Ausführung der Übungen in den verschiedenen Disziplinen zu bewerten. Stufe 2 baut darauf auf und vermittelt zusätzlich die Bewertung der Schwierigkeit der gezeigten Elemente – eine Herausforderung, die fundiertes Wissen und ein geschultes Auge erfordert.
Mit großer Motivation und viel Lernbereitschaft gingen die acht Turnerinnen der DJK Wissen-Selbach an den Start. Am Ende konnten sich sechs von ihnen über eine bestandene Prüfung freuen – ein starkes Ergebnis!
Wir gratulieren herzlich:
-
Soraya und Angelina zum Kampfrichterschein Stufe 2
-
Emilia, Kim, Svea und Vivien zum Kampfrichterschein Stufe 1
Zwei Teilnehmerinnen haben die Prüfungen (Stufe 2) knapp verpasst und treten zur Nachprüfung an – wir drücken fest die Daumen!
Mit diesen neu ausgebildeten Kampfrichterinnen ist die DJK Wissen-Selbach künftig bestens aufgestellt, um bei Wettkämpfen nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch aktiv mitzuwirken.
