Rhönradteam der DJK Wissen-Selbach erfolgreich beim DJK Bundesspotfest 2022

Vom 3. bis 6. Juni 2022 fand das DJK-Bundessportfest im bayrischen Schwabach statt. Von der DJK Wissen-Selbach machten sich 15 Rhönradturnerinnen mit ihren vier Trainerinnen am 3. Juni auf den Weg nach Bayern. Nach dem Aufblasen der Luftmatratzen und einer ersten Erkundungstour durch die Schule, die als Unterkunft für die nächsten Tage dienen sollte, machte sich die Gruppe auf den Weg zur Eröffnungsveranstaltung auf dem Festgelände. Dort wurde bis in den späten Abend getanzt, gefeiert und gesungen.

Am nächsten Morgen hieß es für alle früh aufstehen, da um acht Uhr das Einturnen für die DJK-Bundesmeisterschaften im Rhönradturnen begann. Der Wettkampf endete gegen 16 Uhr mit der Siegerehrung. In der Altersklasse 10-12 schafften gleich drei Turnerinnen der DJK Wissen-Selbach den Sprung auf das Siegertreppchen. Emilia Scory konnte sich vor Lena Schmidt und Ronja Schmitz über den Sieg freuen. Paulina Neef verpasste nur knapp das Treppchen und belegte Rang 4. Kim Velten und Svea Benöhr belegten die Plätze 9 und 10. In der Altersklasse 13-14 gingen Emma Müller, Amilia Friesen und Vivien Benöhr an den Start. Im Geradeturnen konnte sich Emma über die Silbermedaille freuen. Amilia und Vivien belegten punktgleich den sechsten Platz. Amilia belegte im Sprungwettkampf ebenfalls den sechsten Platz. Den Wettkampf im Geradeturnen der Altersklasse 15-16 gewann Soraya Quast mit der Tageshöchstwertung vor ihren Vereinskameradinnen Christina Keller, Chiara Stausberg und Marie Müller. Soraya, Christina und Chiara traten ebenfalls im Sprungwettkampf an, den Christina für sich entscheiden konnte. Im Spiralewettkampf konnte sich Soraya gegen Christina durchsetzen.

Nach einer Stärkung in der Pizzeria und einer Erkundungstour durch die Innenstadt von Schwabach, ließen die Rhönradturnerinnen den Abend wieder auf dem Festplatz ausklingen. Am Sonntag stand ein Ausflug nach Nürnberg auf dem Programm. Aufgrund des Wetters musste die geplante Stadtrallye leider abgebrochen werden. Glücklicherweise besserte sich das Wetter im Laufe des Tages und dem Besuch der Abschlussveranstaltung in Schwabach stand nichts mehr im Wege. Bis in die Nacht hinein wurde mit Sportlerinnen und Sportlern anderer Vereine zur Musik der Bayern-3-Band gefeiert und gelacht. Leider stand am Pfingstmontag die Heimreise an und ein unvergessliches Wochenende endete viel zu schnell. Nach dem Kofferpacken wurde dem Freizeitbad in Nürnberg noch ein Besuch abgestattet. 14 Rutschen, ein Wellenbad sowie ein Sportbecken mit einem Sprungturm sorgten zum Abschluss für jede Menge Spaß. Das Rhönradteam freut sich schon jetzt auf das Rheinland-Pfalz-Turnfest im nächsten Jahr in Koblenz.