Weihnachtsshowturnen der DJK Wissen-Selbach macht Lust auf Sport

Die Sportlerinnen und Sportler der DJK Wissen-Selbach lockten am dritten Adventssonntag in die Sporthalle der BBS Wissen zum alljährlichen Weihnachtsshowturnen. Gespannt saßen Eltern, Großeltern und Geschwister auf den aufgebauten Bänken, als Vorstandsmitglied Sabrina Franken pünktlich um 15 Uhr die Veranstaltung mit ihren Begrüßungsworten eröffnete. Während des gesamten Vormittags hatten Helferinnen und Helfer die Turnhalle weihnachtlich hergerichtet, den Tannenbaum geschmückt und ein Buffet aus verschiedenen Leckereien aufgebaut. Nervosität und Vorfreude auf Seiten der Sportlerinnen und Sportler lagen spürbar in der Luft, als sich die Sporthalle bis auf den letzten Platz gefüllt hatte.

Den Anfang machten die Kinderturnkinder. Sie zeigten, wie gut sie auf dem Schwebebalken balancieren und mit Hula-Hoop-Reifen und Springseil umgehen können. Die tänzerischen Darbietungen der Tanzgruppen „Dancing Angels“, „Step by Step“ sowie der Solotänzerin Mila-Jolie Weber wechselten sich mit weiteren Programmpunkten ab.

Im Rahmen eines geistlichen Impulses wurden eine Geschichte und Fürbitten von Kindern vorgetragen. Beim anschließenden Jahresrückblick ließ Moderatorin Sabrina Franken das Jahr 2022 Revue passieren. Es folgenden verschiedene Ehrungen. So lässt sich in diesem Jahr eine beachtliche Zahl von 100 abgenommenen Sportabzeichen verzeichnen. Alle Absolventen erhielten im Rahmen des Weihnachtsshowturnens ihre Urkunden und Anstecknadel. Gratuliert wurde Soraya Quast, Ava Walch und Chiara Stausberg zur bestandenen Übungsleiter-C-Lizenz. Ein Dank galt ebenso allen aktiven Übungsleitern und Helfern, die dafür sorgen, dass der wöchentliche Trainingsbetrieb aufrechterhalten werden kann.

Es folgten weitere sportliche Höhepunkte. Die Boden- und Geräteturngruppe präsentierte abwechslungsreiche Choreografien am Boden sowie auf dem Schwebebalken und am Reck. Zum Motto „Manege Magica – Unter dem Zirkuszelt der Träume“ begeisterte die Tanzgruppe „Burning Fire“ in bewundernswerten Zirkus-Kostümen die Zuschauer mit ihrem aktuellen Tanz. Natürlich durfte auch die Trampolinabteilung nicht fehlen. Die Kinder der Trampolingruppen zeigten atemberaubende Sprünge auf dem großen Trampolin sowie vom Mini-Tramp auf eine Matte.

Ein Highlight des Tages war die Show der Rhönradturnerinnen und -turnern des Vereins zu den Liedern von „Greatest Showman“. 59 Turnerinnen und Turner im Alter von 6 bis 27 Jahren zeigten eine 25-minütige Performance, die ihresgleichen sucht. So präsentierten die jüngsten Turnerinnen ihre einstudierten Übungen zu den ruhigeren Liedern, während die Fortgeschritteneren zu den schnelleren Parts der Musik durch die Rhönräder wirbelten. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, als zwei Turnerinnen einen Einblick in die Disziplin Sprung gaben und von über zwei Meter hohen Rhönrädern Salti auf eine Matte sprangen. Soraya Quast beeindruckte die Zuschauer mit einem kurzen Einblick ins Cyr-Turnen, welches im Gegensatz zu einem Rhönrad aus lediglich einem Reifen ohne Griffe und Sprossen besteht. Abschließend zogen die Spirale-Übungen der Turnerinnen ihre Blicke auf sich, bevor sich alle knapp 60 Rhönradturnerinnen und -turner zum Schlussbild formierten und vom Applaus der vielen Zuschauer überwältigt wurden.

Dance Attack

Den abschließenden sportlichen Act lieferte das Showtanzcorps „Dance Attack“, das mit dem Tanz zu seinem neuen Motto „Eiszeit – Wir bringen die Bühne zum Frieren und die Herzen zum Schmelzen“ das Publikum ein letztes Mal an diesem Tag verzauberte.

Selbstverständlich durfte zum Abschluss der Besuch des Christkinds nicht fehlen, dass natürlich nicht mit leeren Händen kam.