Amilia Friesen gewinnt internationales Rhönrad-Turnier im belgischen Eupen– Weitere Top 10-Platzierungen für DJK-Rhönradturnerinnen

Am 24. März 2024 fand der diesjährige Eupen-Pokal im belgischen Eupen statt. Knapp 180 Turnerinnen und Turner aus Belgien, Niederlande und Deutschland kämpften in verschiedenen Altersklassen und Disziplinen um die begehrten Medaillen und Pokale. Von der DJK Wissen-Selbach gingen 19 Turnerinnen an den Start und bewiesen, dass sie mit der internationalen Konkurrenz mithalten können.

In der Altersklasse 15-16 Jahre behauptete Amilia Friesen sich gegen ihre 22 Gegnerinnen und gewann mit einem nennenswerten Vorsprung von 0,65 Punkten und mit neuer persönlicher Bestleistung von 7,95 Punkten einen Pokal.  Die 14-Jährige aus der Nähe von Altenkirchen turnt erst seit Ende 2021 Rhönrad. Umso beachtlicher ist es, dass sie den Eupen-Pokal in diesem Jahr für sich entscheiden konnte. Ihre Vereinskollegin Emma Müller erkämpfte sich mit Platz 5 (6,5 Punkte) ebenfalls eine Top-Platzierung im internationalen Teilnehmerfeld.

Ein weiterer Podestplatz im Geradeturnen ging an die 10-jährige Vanessa Wolf. Vanessa startete in der Altersklasse 11/12 und musste sich gegen 27 Konkurrenten beweisen. Vanessa behielt die Nerven und beeindruckte die Kampfrichter mit ihrer neuen Kür, die einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad als in den Wettkämpfen zuvor aufwies. Sie wurde mit einer Endwertung von 6,55 Punkten belohnt und durfte sich über die Silbermedaille freuen.

In der Altersklasse der 9- bis 10-jährigen verpasste Lenia Getz im 21 Teilnehmer starken Feld um nur 0,15 Punkte einen Platz auf dem Podest und wurde mit einem Endwert von starken 6,55 Punkten Vierte. Ebenfalls über den vierten Platz durfte sich Emilia Scory in der Altersklasse der 13- bis 14-Jährigen mit einer Endwertung von 6,75 Punkten freuen. Im 25 Teilnehmer starken Feld verpasste Emilia um nur 0,1 Punkte einen Platz auf dem Podest.

In der Anfängerklasse gingen 22 Turnerinnen und Turner an den Start. Mila Strüder und Amelie Roscher durften sich mit den Plätzen 6 und 9 über eine Top Ten Platzierung freuen. Besonders erwähnenswert ist, dass der Eupen-Pokal für die achtjährige Mila der erste Wettkampf war.

In der Disziplin Sprung zeigten die Wissener Turnerinnen ebenso, dass sie der internationalen Konkurrenz gewachsen sind. Im Sprung der Schüler bis 14 Jahre gingen 20 Teilnehmer an den Start. Emilia Scory, Vanessa Wolf und Svea Benöhr zeigten einen gehockten Salto aus dem Stand auf dem Rhönrad und durften sich über die Plätze 2, 4 und 6 freuen. Im Sprung der Jugend (15 bis 18 Jahre) standen gleich zwei Rhönradturnerinnen aus Wissen auf dem Podest. Im 22 Teilnehmer starken Feld sicherten sich Christina Keller und Amilia Friesen mit einem gebückten Salto den Silber- und Bronzerang. In der Disziplin Spirale (Jugend) freuten sich Emma Müller und Christina Keller über die Plätze 7 und 10.

Ein großer Dank gilt den Trainerinnen und Kampfrichterinnen, die den Rhönradturnerinnen die Teilnahme an diesem Turnier erst ermöglichten.  Nach den Osterferien werden sich die Wissener Rhönradturnerinnen und -turner auf die Rheinland-Pfalz Meisterschaften vorbereiten. Die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften werden am 27. April in der Sporthalle der BBS Wissen stattfinden. Die Sportlerinnen und Sportler freuen sich über viele Zuschauer.

Sonstige Platzierungen:

AK 9-10: 14. Levina Benöhr, 16. Romy Berg, 18. Emily Euteneuer, 19. Eve Velten, 21. Matilda Knott

AK 11-12: 11. Helena Viertel, 19. Ronja Schmitz, 25. Pia Nilius

AK 13-14: 13. Kim Velten, 24. Svea Benöhr