DJK-Rhönradturnerinnen und -turner sammeln internationale Erfolge

Lediglich eine Woche nach dem Süwag-Cup in Lahnstein ging es für 19 Rhönradturnerinnen und -turner der DJK Wissen-Selbach zum Eupen-Pokal, einem internationalen Turnier im belgischen Eupen. Da der Wettkampf nicht zu den Qualifikationswettkämpfen für den Deutschland-Cup zählt, nutzen insbesondere die fortgeschrittenen Turnerinnen den Tag, um neue Schwierigkeitsteile erstmals unter Wettkampfbedingungen zu turnen, was selbstverständlich noch nicht immer gelang.

In der Anfängerklasse gingen insgesamt 13 Turnerinnen aus Belgien und Deutschland an den Start. Matilda Knott und Eve Velten konnten sich gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und belegten die Plätze 1 und 2. Emily Euteneuer wurde bei ihrem ersten Wettkampf Fünfte.

Frida Buchwald ging in der Altersklasse der jüngsten Turnerinnen an den Start und bewies, wie bereits beim Wettkampf vor einer Woche in Lahnstein, dass sie ihrer Konkurrenz gewachsen ist. Sie musste sich lediglich zwei Turnerinnen geschlagen geben und durfte sich über ihre erste Bronzemedaille auf internationaler Ebene freuen. In der Altersklasse der 9- bis 10-jährigen (13 Teilnehmer) dominierten die Wissener Turnerinnen und Turner das Feld. Vanessa Wolf gewann mit nur 0,1 Punkten vor Lenia Getz. Jana Schneider und Tia Koch verpassten um nur wenige Zehntel den Sprung auf das Podest und belegten beide den vierten Rang. Lijan Ernst freute sich über den siebten Platz.

In der Altersklasse der 11- bis 12-jährigen gingen insgesamt 25 Teilnehmer, unter anderem aus Israel, der Ukraine, Luxemburg und Belgien an den Start. Ronja Schmitz (9.) und Emilia Scory (11.) konnten sich über Platzierungen im vorderen Mittelfeld freuen. Svea Benöhr, Kim Velten und Melissa Petri belegten die Plätze 19, 22 und 24. In der Altersklasse 13/14 freute sich Emily Meier über Rang 14. Ebenso zufrieden sein können Soraya Quast, Christina Keller und Charlotte Richter mit den Plätzen 6, 8 und 11 in der Altersklasse 15/16. Angelina Müller gelang in der Altersklasse 17/18 der Sprung in die Top Ten. Sie durfte sich über den achten Rang freuen.

Neben dem Geradeturnen zeigten Christina, Charlotte und Soraya noch eine zusätzliche Disziplin. Im Zusatzwettkampf Sprung Jugend gelang Christina der Sprung auf das Podest und sie durfte die Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Charlotte belegte den achten Platz. Soraya startete im Zusatzwettkampf Spirale Jugend und wurde ebenfalls achte.

Nach einem langen Tag ging es abends wieder zurück ins heimische Wissen. Ein großer Dank gilt allen Kampfrichtern und Trainern, die die Teilnahme an so einem Turnier erst ermöglicht haben.

Lenia Getz (links) und Vanessa Wolf (rechts)